Lachsfilet mit Currysalz und Mango-Gurken-Relish


Im Moment habe ich eine recht anstrengende Zeit und komme nicht dazu, aufwändiger zu kochen oder mal ein bisschen in der Küche rumzuprobieren. Der Grund? In wenigen Tagen steht die Abgabe meiner Magisterarbeit an, und bis dahin sollten die Tage am besten 48 Stunden haben... Heute hab ich mir als Belohnung für die Arbeit der letzten Woche aber zwei Stunden "frei genommen", um was Schönes zu kochen und das dann auch gleich zu bloggen, denn es hat mir sehr gut geschmeckt :)

Gefunden hab ich das Rezept in der aktuellen Essen und Trinken - Leichte Küche. Fisch wollte ich sowieso schon länger mal wieder essen, und mit dem selbstgemörserten Currysalz bekommt der Lachs eine schöne würzige Note. Das eigentliche Highlight an dem Gericht ist jedoch das Mango-Gurken-Relish. Mango, Chili und Limette zusammen finde ich sowieso klasse; einen zusätzlichen Kick bekam das Relish dadurch, dass ich statt dem im Rezept geforderten Sonnenblumenöl Arganöl verwendet habe. Durch das nussige Aroma des Öls erinnert der Geschmack des Relishs dann schon sehr stark an den von mir heißgeliebten Mango-Mozzarella-Salat. Außer zu Fisch schmeckt das Relish sicher auch gut zu Hähnchen oder gegrilltem Fleisch. In jedem Fall sollte man ausreichend Baguette zum Auftunken der leckeren Sauce bereit halten!

Rezept
für vier Personen

500g Salatgurke
1 reife Mango (ca. 400g)
2 Frühlingszwiebeln
1 kleine rote Chilischote
Meersalz, Currypulver
1 Bio-Limette
2 EL neutrales Öl (oder 1 EL neutrales Öl und 1 EL Arganöl)
600g Lachsfilet

Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Gurke und Mango in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls fein schneiden. Chilischote waschen, halbieren, die Kerne herauskratzen und die Chilischote fein hacken.

Für das Relish Gurke, Mango, Frühlingszwiebeln und Chili mischen und die Mischung salzen. Limette heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Limettensaft auspressen. 1 EL Limettensaft und 1 EL (Argan-)Öl zum Relish geben und gut untermischen. Relish 30 Minuten abgedeckt marinieren lassen.

Für das Currysalz einen EL grobkörniges Meersalz mit einem TL Currypulver grob mörsern. Lachsfilet in vier gleich große Stücke schneiden, rundum mit 1 EL Limettensaft und Limettenschale einreiben. 1 EL neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin bei mittlerer Hite von jeder Seite 3-4 Minuten lang anbraten. Nach dem Wenden mit Currysalz bestreuen. Den Lachs mit dem Mango-Gurken-Relish anrichten und am besten mit Baguette servieren.

Quelle
Essen und Trinken - Leichte Küche (Sonderheft 1/2011)

Labels: , ,