Geschmacksexplosion: Erdbeer-Spargel-Salat mit Arganöl und Hibiskussalz

Ihr Lieben, heute möchte ich euch etwas ganz eindringlich ans Herz legen:

IHR MÜSST MÜSST MÜSST MÜSST MÜSST DIESEN SALAT UNBEDINGT SO SCHNELL WIE MÖGLICH AUSPROBIEREN!!!!!

Eigentlich wollte ich mich am Freitag Abend nur mit einem leckeren kleinen Salat und einem Glas Weißwein, auf dem Balkon genossen (da ließ es das Wetter noch zu) auf das Wochenende einstimmen. Auf dem Heimweg hatte ich herrlichen weißen Spargel und tolle Erdbeeren besorgt, beides sah aus wie gemalt. Dann hab ich einfach nur ein paar Zutaten, die ich noch so in der Küche gefunden habe, kombiniert - und war völlig platt, was für eine Geschmacksexplosion ich da ganz ungeplant aus dem Handgelenk geschüttelt hatte :-)


Dass Spargel und Erdbeeren ein Traumduo sind, wissen ja bestimmt die meisten von euch. Aber dann: Die Frage des Dressings. Ein Blick auf das Fläschchen mit meinem geliebten gerösteten Arganöl. Alles klar, das muss ran. Mit irgendwas muss das Öl verrührt werden, aber zu sauer sollte es nicht sein, also kein Essig. Wie wäre es mit Orangensaft? Passt. Als nächstes fällt mir der letzte Rest Hibiskussalz aus dem Überraschungspäckchen von Charlotte ins Auge - das darf auch mit rein. Soweit so gut, aber bisschen was drüberstreuen über den Salat, das geht doch noch, oder? Sonnenblumenkerne, geröstet. Frische Minze, vom Balkon geerntet. Perfekt.

Und dann: Augen schließen und genießen. Denn wesentlich besser geht es (meiner Meinung nach) nicht. Dazu ein kühles Glas Weißwein, und in Nullkommanix fällt der Stress der Woche ab und man ist in Wochenendstimmung. Wenn ihr euch auch so eine kleine, aber feine Auszeit gönnen möchtet, dann empfehle ich ganz, ganz dringend dieses Rezept :-) Ich weiß, nicht jeder hat immer Arganöl und/oder Hibiskussalz zur Hand, aber hierfür lohnt es sich wirklich, beides zu besorgen.

Rezept
für eine Person als Hauptgericht

10 Stangen weißer Spargel
Salz, Zucker
1 EL Butter
150g Erdbeeren
1 Orange
3 EL Arganöl
Hibiskussalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
1 Zweig Minze

Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargel in 3-4 cm lange Stücke schneiden, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und Salz, eine Prise Zucker und 1 EL Butter zugeben. Zum Kochen bringen und Spargel garen, bis er weich ist, aber noch Biss hat. Abgießen, sofort mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Während der Spargel kocht, Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Orange auspressen, Saft mit dem Arganöl verrühren und mit Pfeffer würzen. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie bräunen und beginnen zu duften. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen.

Spargel und Erdbeeren mischen und auf einem Teller anrichten. Dressing darüber träufeln (wahrscheinlich wird nicht alles gebraucht - den Rest am besten mit etwas Brot auftunken). Ca. einen TL Hibiskussalz darüber streuen. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen, Minzeblättchen auf den Salat legen und am besten gleich servieren und genießen :-)

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , , ,