New York Cheesecake + ein Artikel über meinen Blog

Nachdem ich euch unser österliches Kuchenbuffet gezeigt hatte, haben einige gleich Interesse am Rezept für den New York Cheesecake mit Erdbeeren angemeldet. Das kann ich gut verstehen, denn mit Käsekuchen kann man erfahrungsgemäß bei jedem punkten und da der Kuchen wirklich umwerfend lecker war, teile ich das Rezept natürlich gern mit euch :-) Wie schon letztens geschrieben gebührt das Lob für den Kuchen einzig und allein meiner Mama, die eine genauso begeisterte Köchin und Bäckerin ist wie ich. So hat sie mich am Karfreitag mit einer wunderbaren Kuchen-Vielfalt überrascht, deren absolutes Highlight der Cheesecake war.

New York Cheesecake

Im Vergleich zum "typisch deutschen" Käsekuchen wird der New York Cheesecake nicht mit Quark, sondern mit Doppelrahmfrischkäse zubereitet und bekommt keinen Mürbeteig-, sondern einen Keksbröselboden. Außerdem wird der Kuchen auf einem tiefen Backblech im Wasserbad gebacken, damit er nicht austrocknet und die Frischkäsemasse nicht einreißt. Das ist gleichzeitig auch der Grund, warum ich selbst noch keinen amerikanischen Cheesecake gebacken habe - ich besitze einfach kein tiefes Backblech ;-)     Der Kuchen schmeckt wunderbar frisch, säuerlich und cremig und ist dabei gar nicht mal besonders süß. Daher machen sich die Erdbeeren als fruchtige und süße Ergänzung auch wunderbar dazu!

... und noch einmal in voller Pracht :-)

Lust auf noch mehr Käsekuchen-Rezepte?

Chocolate Cheesecake Cookies
Double Chocolate Cheesecake Muffins
Klassischer Käsekuchen
Kleine Käseküchlein mit Himbeeren
Lime-Cheesecake ohne Backen
Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Streuseln
Quarktorte nach Omas Rezept
Zitronen-Mascarpone-Tarte mit Heidelbeeren

Außerdem noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: In der Schmausepost ist heute ein schöner Artikel über meinen Blog und mich erschienen. Ihr findet darin u.a. einige Infos zu meinem Europa-Kochprojekt und ein Interview mit mir. Ich freue mich über diese tolle Möglichkeit, meinen Blog vorzustellen, und fände es toll, wenn der ein oder andere von euch vielleicht sogar einen Blick in den Artikel wirft :-) Wie gefällt er euch?

Rezept
für eine Springform (26 cm Durchmesser)

200g Butterkekse
100g Butter
800g Doppelrahmfrischkäse
4 Eier (Größe M)
190g Zucker
3 EL Speisestärke
3 EL Zitronensaft
200g Schmand
Erdbeeren zum Garnieren

Backofen auf 170 Grad vorheizen. Kekse fein zerbröseln (dazu entweder in einen Beutel füllen und mit einem Nudelholz mehrfach darüber rollen oder einen elektrischen Zerkleinerer nutzen). Butter in einem Topf zerlassen und mit den Bröseln mischen. Die Masse in der am Boden mit Backpapier ausgelegten Form verteilen und im Ofen ca. 10 Min. backen. In der Form abkühlen lassen.

Frischkäse, Eier, 150g Zucker, Stärke und Zitronensaft verrühren, auf den Keksboden streichen. Form von unten mit Alufolie einwickeln, in ein tiefes Backblech setzen. Kochend heißes Wasser ca. 2 cm hoch in das Blech gießen, Cheesecake im Ofen ca. 45 Min. backen.

Schmand und übrigen Zucker (40g) verrühren, auf dem Kuchen verteilen. Kuchen weitere 15 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, Rand mit einem dünnen Messer von der Form lösen. Cheesecake in der Form 2 Stunden abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Aus der Form lösen. Mit Erdbeeren garnieren und servieren.

Quelle
Lust auf Genuss 4/2013

Labels: