Spargel-Mango-Salat mit Ziegenfrischkäse

Eigentlich wollte ich euch ja das Wochenende mit einer groooooooßen Portion Schokolade versüßen. Nämlich mit einem umwerfend leckeren Schoko-Sirup und mit Ideen, was man damit alles machen kann. Doch dann kam mir mein Essen des heutigen Abends dazwischen und hat mich geschmacklich so begeistert, dass ich ausnahmsweise mal die Schokolade hinten anstelle ;-) Aber man muss das auch verstehen: Zum einen handelt es sich um ein Rezept mit Spargel, mein erstes in diesem Jahr, und das ist ja immer was Besonderes. Und zum zweiten ist Mango enthalten, liebe ich ja sowieso und spätestens seit dem leckeren Mango-Mozzarella-Salat, mit dem ich seinerzeit meinen Blog eröffnet habe, werde ich bei Salat-Rezepten mit Mango sofort hellhörig. Der Spargel-Mango-Salat, den ich in der aktuellen Ausgabe der Lecker! gefunden habe, hat sich daher sofort einen Spitzenplatz unter meinen Lieblingssalaten erobert.

Spargel-Mango-Salat

Richtig klasse fand ich hier die Aromen-Vielfalt aus fruchtiger Mango und dem Dressing mit Chili, Limettensaft und meinem geliebten gerösteten Arganöl. Ja, man könnte auch, wie im Rezept vorgesehen, einfach irgendein "gängiges" Salatöl verwenden, aber wenn man einen Teil des Öls durch Arganöl ersetzt, wird es meiner Meinung nach noch mal deutlich leckerer, denn das nussige Röstaroma des Öls macht sich wunderbar am Salat. Zunächst war ich ein bisschen skeptisch, ob der Ziegenkäse zu dieser schon sehr aromatischen Kombination passt - wenn man wirklich milden Ziegenfrischkäse verwendet, geht das aber richtig gut. Ich frage mich zwar, ob Büffelmozzarella nicht noch einen Tick toller gewesen wäre - aber auch das vielleicht nur eine Vorprägung durch den Mango-Mozzarella-Salat ;-)

Ach ja, und das Schokosirup-Rezept folgt natürlich auch schnellstmöglich... :-)

Nachtrag (18.05.2013):
Netterweise wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei Küchenplausch gerade ein Spargel-Blogevent läuft. Leider bin ich, was Events angeht, nicht wirklich auf dem Laufenden und verpasse daher einiges. Aber hier reihe ich mich natürlich gern ein und trage mein Rezept bei, zumal die Gewinne nicht zu verachten sind :-) Das Event läuft noch bis 30.06., bis dahin findet sich bei mir sicher noch ein zweites schönes Spargel-Rezept, dass ich einreichen kann.

Spargel Rezepte

Rezept
für 4 Personen als Vorspeise oder leichtes Hauptgericht

1 kg grüner Spargel
Salz, Pfeffer, Zucker
1 reife Mango (ca. 500g)
2 kleine rote Zwiebeln
1 rote Chilischote
2 Limetten (Bio)
2 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
2 EL geröstetes Arganöl
200g Ziegenfrischkäse (oder Büffelmozzarella)

Spargel waschen, die holzigen Enden großzügig abschneiden und Spargel in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Spargel in kochendem Salzwasser 4-5 Min. garen, dann abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Mango schälen und Fruchtfleisch in schmalen Spalten vom Stein schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Spargel, Mango und Zwiebeln in einer Schüssel mischen.

Für das Dressing die Chili waschen, aufschneiden, entkernen und erst in Streifen, dann in feine Würfel schneiden. Eine Limette heiß waschen, die Schale fein abreiben und zu den Chiliwürfeln geben. Beide Limetten halbieren, auspressen und ebenfalls zu Chili und Limettenschale geben. Essig unterrühren und das Dressing mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zum Schluss die beiden Öle unterschlagen, bis das Dressing leicht cremig ist.

Dressing mit dem Salat mischen, kurz ziehen lassen und noch mal abschmecken. Salat auf Tellern anrichten und Ziegenkäse darüber bröckeln.

Quelle
Lecker Mai 2013

Labels: , , , , , ,