3. Blog-Geburtstag: Gewinnt ein Überraschungspaket!

Na, seid ihr in Feierlaune? Habt ihr Lust, mit mir anzustoßen? Wenn ja, dann seid ihr heute genau richtig hier,  denn mein kleiner, bescheidener Blog feiert seinen dritten Geburtstag. Genauer sollte ich wohl sagen: feierte. Denn eigentlich war es bereits letztes Wochenende, am 30.06., soweit. Da war ich aber so außer Gefecht gesetzt von den Nachwirkungen einer Feier, dass ich beim besten Willen nicht noch eine Feier verkraftet hätte ;-) Und überhaupt, wir feiern die Feste wie sie fallen, und wer will sich da schon beschweren, nur weil wir ein paar Tage später die Korken knallen lassen? Jetzt ist es jedenfalls soweit und Sugar and Spice startet in sein viertes Jahr. Daher möchte ich natürlich EUCH, den Lesern meines Blogs, danken dafür, dass ihr regelmäßig hier vorbei schaut, dass ihr meine Beiträge lest und kommentiert, dass ihr mich mit euren Anmerkungen, Erfahrungen und Ideen bereichert und dafür, dass ihr sogar das ein oder andere nachkocht und mir berichtet, wie es euch gefallen hat. Das alles ist die tollste Motivation, immer wieder Ideen, Leidenschaft, Zeit und ja, auch ein kleines bisschen Mühe in den Blog zu stecken und immer weiter zu machen. DANKE EUCH!!!

Was wäre ein Blog-Geburtstag ohne Statistik? Daher möchte ich euch einige Zahlen nicht vorenthalten: Seit Juni 2010 wurden auf Sugar and Spice 243 Beiträge veröffentlicht, das macht im Schnitt 6,5 Beiträge pro Monat. Der Blog verzeichnete in den letzten Jahren 213.514 Seitenaufrufe, wobei sich die Zahl der monatlichen Seitenaufrufe jetzt im Vergleich zum selben Zeitraum des letzten Jahres mehr als verdreifacht hat.  Ihr habt bisher 1.084 Kommentare hinterlassen und ich habe mich über jeden einzelnen wie ein Schneekönig gefreut und alle beantwortet. Übrigens seid ihr ausgesprochene Süßschnäbel: In der Abbildung unten habe ich euch eure fünf beliebtesten Posts zusammengestellt, und hierbei dominieren Kuchen und Weihnachtsplätzchen ganz eindeutig. Am liebsten mochtet ihr den Beitrag zum göttlichen Schoko-Cola-Kuchen mit Fleur de Sel aus dem Februar 2012 (gute Wahl!), der mehr als doppelt so häufig gelesen wurde wie euer zweitliebster Beitrag, der Mandarinen-Schmand-Kuchen aus dem März 2013. Letzterer ist damit gleichzeitig euer liebster Beitrag aus den letzten 12 Monaten. Auch auf den weiteren Plätzen der Top 10 aller Beiträge liegen noch drei Kuchen- und Dessert-Rezepte, eine Restaurantkritik und nur ein "richtiges" Gericht :-)


In den letzten Monaten habe ich, trotzdem meine Zeit relativ knapp war, wieder etwas häufiger gebloggt und bringe es im Durchschnitt wieder auf zwei Posts pro Woche, was mich sehr freut. Auch sonst hat sich auf dem Blog einiges getan: Ich habe mein Europa-Kochprojekt ins Leben gerufen und koche mich bereits seit Januar diesen Jahres in alphabetischer Reihenfolge durch alle europäischen Länder. Aktuell sind wir in Dänemark angekommen und es hat für mich schon jede Menge interessante kulinarische Entdeckungen gegeben. Außerdem ist meinem Blog im Frühling diesen Jahres gleich zweimal große Aufmerksamkeit zuteil geworden: Zunächst wurde ich von der Schmausepost, einem wöchentlichen Newsletter rund ums Kochen & Genießen, interviewt und wenig später folgte ein Bericht über meinen Blog auf der Website der Kochzeitschrift Lecker. Beides waren für mich tolle Erfahrungen und haben mich darin bestätigt, meinen Blog so weiter zu führen wie bisher.

Denn natürlich gab es auch im letzten Jahr einige Momente, in denen ich, den Blog betreffend, nicht so glücklich war. Schon langem liegen einige Projekte brach, sei es das neue Blog-Design oder die Präsenz von Sugar and Spice im Social-Media-Bereich, also auf Facebook & Co. Eine konstant hohe Arbeitsbelastung, aber auch die Ausweitung anderer Hobbies (ich treibe z.B. seit Anfang des Jahres mehrmals pro Woche Sport, was ich vorher nie getan habe), wirken sich natürlich auf die Zeit aus, die ich für den Blog aufwenden kann. Häufig bedauere ich es, dass ich nicht noch mehr Zeit und Mühe für den Blog aufbringen kann, und verglichen mit so einigen Blogs, die ich für ihre tollen Fotos, ihren witzigen und inspirierten Schreibstil und nicht zuletzt ihre stimmigen und durchdachten Rezepte bewundere (das sage ich völlig frei von Neid), frage ich mich doch manchmal, ob es meinen Blog überhaupt noch braucht. Ob es nicht besser wäre, wenn ich weiterhin Freude am Kochen und am Lesen von Blogs habe, meinen eigenen jedoch nicht weiter betreibe, sondern mich anderen Freizeitbeschäftigungen widme. Aber ich denke, solche Zweifel-Phasen sind normal und wahrscheinlich wird sie der eine oder andere von euch ebenso kenne. Inzwischen hänge ich doch sehr an meinem Blog und so wird es wohl auch im vierten Jahr mit Sugar and Spice weitergehen.

Nun habe ich so viel geredet, doch das Wichtigste fehlt noch: Als kleines Dankeschön könnt ihr (bzw. einer von euch) natürlich auch dieses Jahr wieder etwas gewinnen! Ich habe mir überlegt, dass ich für den Gewinner ein Überraschungspäckchen mit einigen selbstgemachten Köstlichkeiten aus meiner Küche zusammenstelle. Dabei darf der Gewinner natürlich auch Wünsche äußern, aber das klären wir später ;-) Um gewinnen zu können, müsst ihr nur bis zum kommenden Sonntag, 14.07., Mitternacht einen Kommentar unter diesem Post verfassen. Sagt mir einfach, was ihr euch im nächsten Jahr auf meinem Blog wünschen würdet. Interessiert euch ein Rezept für ein bestimmtes Gericht, soll eine kulinarische Richtung stärker vertreten sein als bisher? Was soll ich kochen, was unbedingt einmal ausprobieren und euch vorstellen? Oder gibt es ein Gericht von eurem Blog, das ich auf jeden Fall schnellstmöglich nachkochen sollte? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Ideen :-) Jeder, der kommentiert, wandert in den Lostopf!

Labels: ,